Pressearchiv

Pflegeshampoo für neues Feuerwehrfahrzeug

Calbitzer Kameraden sind wieder einsatzbereit

Die Calbitzer Feuerwehr kann wieder ausrücken. Am Wochenende wurde den Kameraden im Beisein des amtierenden Bürgermeisters Wilfried Claus das neue Feuerwehrfahrzeug übergeben. Damit wurde ein Teil des Feuerwehrbedarfsplanes umgesetzt. Claus versicherte, dass weitere Investitionen für die umliegenden Feuerwehren geplant seien.„Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen", sagte Claus zur Übergabe.n feuerw auto

Doch das Feuerwehrfahrzeug war nicht nur ein Wunsch, sondern auch eine Notwendigkeit. Über 30 Jahre hatte der alte B 1000 auf dem Buckel und die Reparaturen häuften sich. Im Dezember gab das historische Feuerwehrauto schließlich komplett seinen Geist auf. „Wir waren seit Ende Dezember nicht mehr einsatzbereit und freuen uns, jetzt wieder neue Technik zu haben", sagte Hartmut Thomas, Wehrleiter der Calbitzer Feuerwehr.

Die Vertretung für die Calbitzer Feuerbekämpfer hatten die Malkwitzer Kameraden übernommen. Die nächste Investition ist schon in Planung: Ein neues Gerätehaus für Calbitz und Malkwitz. Die Feuerwehren in Collm und Lampersdorf sollen ebenfalls noch in diesem Jahr mit neuen Anschaffungen bedacht werden, kündigte der amtierende Bürgermeister Claus an. Das neue Fahrzeug für die Calbitzer Kameraden hat seine Probefahrt schon erfolgreich hinter sich gebracht. „Wir sind sehr zufrieden", sagte Wehrleiter Thomas. Die Ausstattung entspricht etwa der des alten Fahrzeuges. „Es wurde sogar in den selben Hallen gebaut, wie sein Vorgänger", erzählte Falk Lehmann von der Herstellerfirma.

Satte 70 000 Euro kostete es und bietet Platz für sechs Personen. Das entsprechende Pflegezubehör gab es von den Kameraden als Geschenk dazu: Polierwachs und Autoshampoo. „Wir putzen immer nach Bedarf, aber es kann schon sein, dass das neue Fahrzeug jetzt etwas häufiger geputzt wird", sagte Hartmut Thomas und schmunzelte. (Quelle: OAZ vom 04. März 2008)