Pressearchiv

Oschatzer Gospelchor wirkt ansteckend

Die Aegidien Gospel Singers wollten bei ihrem Auftritt am Sonnabend in Calbitz mit ihrem Gesang die frohe Botschaft verkünden. Das taten sie mit so viel Frohsinn und Herzblut, dass es auch die Besucher in der voll besetzten Dorfkirche fröhlich stimmen musste. gospel
Unter der Leitung des Oschatzer Kantors Christian Schiel setzten die Chormitglieder auf Gospel-Klassiker wie „Go down Moses", das viel gesungene „Heaven is a wonderful place" oder „Morning has broken", ein Lied, das in der Version von Cat Stevens zu weltweiter Berühmtheit kam.

Sicher konnten nicht alle Zuhörer die Texte der fast durchgängig in Englisch vorgetragenen Stücke verstehen. Doch die Chorsänger kündigten die Lieder an und sagten jeweils kurz etwas zu Inhalt und Entstehungsgeschichte, so dass die Nachricht dennoch bei den Besuchern ankam. Außerdem war spätestens beim Anblick des Gospelchores, der sicher und hingebungsvoll auftrat, klar, dass es sich in den Liedern nur um gute Nachrichten handeln konnte.

Mit ihrer Sangesfreude steckten die Aegidien Gospel Singers auch die Besucher in Calbitz an: Klatschend, Finger schnippend und wippend lauschten sie dem Gesang und entließen den Oschatzer Chor erst nach viel Beifall und mehreren Zugaben.(Quelle: OAZ vom 27. Mai 2008)