Pressearchiv

Bescherung in Calbitz

Mitglieder des Heimatvereins bereiten Kindern am "Lämmchen” eine Freude

Das Warten auf die große Bescherung am Heiligen Abend verkürzten die Mitglieder des Heimatvereins den Jungen und Mädchen aus Calbitz am Mittwoch. Mit Hilfe der Gemeindeverwaltung Wermsdorf und Noch-nicht-Mitglied Thomas Kunze, der in die Rolle des Weihnachtsmanns schlüpfte, ermöglichten sie eine vorzeitige Bescherung. weihnachtsmann laemmchen
Zum vierten Mal organisierten die Männer und Frauen um Karla Skrzypek die Bescherung am Vereinshaus Lämmchen in Calbitz. „In den Jahren zuvor war alles in Gemeindehand, seit 2006 sponsert uns die Verwaltung das Geld für die Geschenke", sagte die stellvertretende Vorsitzende. Schon länger als vier Jahre schlüpft Thomas Kunze in das Kostüm des Weihnachtsmanns. „Mein Vorgänger ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dazu in der Lage gewesen", sagte er. Kunze freut sich, dass in den vergangenen Jahren auch Kinder aus Collm und Luppa zur Bescherung gekommen sind.

„Einige junge Calbitzer haben mich schon erkannt, da ist es gut, wenn welche dazukommen, die es noch nicht wissen." Dass von Jahr zu Jahr mehr Kinder kommen, bestätigte auch Karla Skrzypek. Beim ersten Mal waren es neun oder zehn, im vergangenen Jahr dann der bisherige Rekord mit 36 Kindern. “Da hatte ich wirklich Bammel, dass für alle etwas übrig bleibt", sagte sie. In diesem Jahr kamen auch wieder rund 30 Kinder zur Bescherung nach Calbitz. Einer von ihnen, der zehnjährigen Vanessa aus Calbitz, wurde sogar eine besondere Ehre zu Teil.

Nachdem sein Sack leer und alle Kinder beschenkt waren, drehte sie den Spieß herum und übereichte dem Weihnachtsmann als Dankeschön eine Flasche Sekt. Vanessa war zufrieden mit ihren Geschenken. Auf ein besonderes Geschenk, den neuen Schulrucksack, musste sie dann doch bis zur abendlichen Bescherung bei ihr zu Hause warten. (Quelle: OAZ vom 28. Dezember 2009)