Pressearchiv

40 Jahre Frauenpower Calbitzer Frauen

Calbitzer Frauen sind gemeinsam sportlich geblieben

Ganz zünftig feierte am Freitag die Frauensportgruppe der SG Calbitz e.V. ihren 40. Geburtstag auf der Bowlingbahn in Bornitz. Der Slogan „Frauenpower" auf ihren türkisfarbenen T- Shirts machte sofort auf die gemeinsame sportliche Energie aufmerksam, die auch beim Bowlen dominierte.

40 jahre sg
Seit vier Jahrzehnten treffen sich über zwanzig Frauen aus Calbitz, Luppa und Malkwitz jeden Mittwoch zur gemeinsamen Sportstunde. War es einst der Sportraum im „Lämmchen", ist es jetzt die Turnhalle in der Calbitzer Schule. Vorturnerin Elke Bohrmann hat immer wieder Ideen für die effektive Gestaltung des Sportabends. Dazu dienen auch mal Stepper, Sitzbälle, Gummibänder und Gymnastikkeulen. Auch das Aquafitness-Programm im Platsch hält die Damen garantiert fit.

Was hält denn eine Gruppe mit über 20 Frauen so eine lange Zeit zusammen? Martina Höhnemann, einstige Vorturnerin und jetzige Leiterin der Gruppe, hat dafür schnell eine Antwort parat: „Erst einmal ist es die gemeinsame sportliche Betätigung, die uns schon vor vierzig Jahren zusammenführte", sagt sie. „Und natürlich das gesellige Leben in der Gruppe bringt sehr viel Farbe in die Gemeinschaft und viel Freude für jede Einzelne.

Ausflüge wie z.B. erst unlängst in das Nudelcenter nach Riesa, in das Kabarett mit Tom Pauls oder in das Platsch- Erlebnisbad, gemeinsames Weihnachtsbacken und gemeinsame Weihnachtsfeiern und vieles mehr bereichern das gesellige Beisammensein. Die Jüngste im Bunde ist Sigrid Pinkert mit gerade mal 44 Lenzen. Die Seniorin und Mitbegründerin der Gruppe unter den Sportdamen ist Brigitte Adolf mit 88 Jahren. Sie ist jetzt Ehrenmitglied des Vereins und immer noch aktiv. Ebenfalls jung geblieben mit 77 ist Gisela Laube, die auch kaum eine gemeinsame Sportstunde ausfallen lässt.

Noch einmal ist in diesem Monat gemeinsam Sport, dann ist Sommerpause. Am ersten Mittwoch im September übernimmt wieder die Vorturnerin das Kommando. Bis dahin wünscht Rundschau ein schöne Sommerpause.(Quelle:Rundschau vom 6. Juli 2011)