Bierbrauen in Calbitz

Beitragsseiten

Die Brauerei und das Braurecht

Was geschah nun mit dem Bier im Keller des Rittergutes Altkötitz? Schon damals wurde das Bier aus Calbitz in andere Orte verkauft. So zum Beispiel nach Merkwitz und Mügeln, aber auch nach Lorenzkirch wurde das Bier geliefert. Selbstverständlich war der Verkauf von Bier an die Einwohner von Calbitz und Malkwitz.

brauerei 6

Die von der Herrschaft vergebene Braugerechtigkeit an die Untertanen von Calbitz nutzten die Bewohner, die einen Keller und entsprechende Räumlichkeiten besaßen, um selbst Bier zu brauen. Das Herstellen der sogenannten Braunahrung war für einige Leute im Dorf lebensnotwendig. Denn manche hatten wenig Feld und Wiesen oder gar wenig Vieh und konnten sich mit dem Brauen und Ausschenken von Bier etwas hinzuverdienen. Auch konnten sie Bier aus dem herrschaftlichen Bierkeller kaufen und ausschenken. Die Pferdner haben es mit Bierkutschen breitgefahren und in den Keller der Halbhüfner eingelagert.

Zusätzliche Informationen